18.03.20 - 08.00 Uhr

Liebe Gemeindeglieder!

Auch Trauerfeiern in geschlossenen Räumen sind ab sofort betroffen. Die Einschränkungen betreffen die Gottesdienste, die Beisetzungen und auch die Trauergespräche. Wir helfen Ihnen, gemeinsam einen würdigen "Letzten Gang" zu gestalten. Nach Aufhebung der Maßnahmen soll in einem großen Trauergottesdienst all derer gedacht werden, die während dieser zeit nur im kleinsten Kreis bestattet werden konnten. -- Ihr Pfr. Matthias Jehsert

15.03.20 - 08.30 Uhr

Liebe Gemeindeglieder!

Die Regierungen der Länder, auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, haben am 14.03.2020 die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektion und der Kontrollierbarkeit des Ausbruchs von CoViD-19 insbesondere in den Risikogruppen nochmals verschärft! Auch die Nordkirche hat eine entsprechende Verordnung erlassen (siehe auch Sonderseite der Nordkirche). Informieren Sie sich bitte in einschlägigen Medien über die jeweilige Situation.

In Anpassung an die Maßnahmen sind in den Ev. Kirchengemeinden Krackow-Nadrensee und Retzin (Randow) ALLE öffentlichen Veranstaltungen einschl. der Gottesdienste und ALLE Zusammenkünfte bis auf Weiteres abgesagt. Die Kirchengemeinderäte behalten sich in Abstimmung mit dem Propst die Anpassung dieser Maßnahmen an die aktuellen Erfordernisse und Gegebenheiten vor.

Amtshandlungen (Beerdigungen), Beicht- und Seelsorgegespräche sowie das Krankenabendmahl sollen im Rahmen des Möglichen unter besonderen Voraussetzungen weiter stattfinden können.

Wir bieten Ihnen in den nächsten Tagen eine "Anleitung für Hausandachten" für jede Woche der Passionszeit und einen "Kinderbrief" mit Anregungen für das geistliche Leben mit unserem kleinen und großen Nachwuchs. Bitte bachten Sie auch die Hinweise auf Facebook unter https://www.facebook.com/kircheretzin/!

Für Ihre Familien, Ihre Arbeit und Ihren Lebensalltag wünsche ich Ihnen in diesen außergewöhnlichen Tagen alles Gute und Gottes Beistand!

Ihr Pfr. Matthias Jehsert

Psalm 91

1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
2 der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg mein Gott, auf den ich hoffe.
3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägersund von der verderblichen Pest.
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
5 daß du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt,
6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.
9 Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.
10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 daß sie dich auf den Händen tragenund du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
13 Über Löwen und Ottern wirst du gehenund junge Löwen und Drachen niedertreten.
14 »Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.
15 Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not,ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
16 Ich will ihn sättigen mit langem Lebenund will ihm zeigen mein Heil.«