Gd. Ladenthin
Sonntag, 3. Februar 2019, 10:15

Evangelischer Gottesdienst am (neu geschaffenen) 5.Sonntag vor der Passionszeit

Predigt: Psalm 37
Wer sind eigentlich die "Gerechten", von denen die Bibel redet? Wer sind die"Frevler"? Wie begegnen die "normalen Leute" den urbanen Eliten, den Trendsettern und Lifestyle-Experten, die den Takt des Lebens vorgeben? Was bedeuten Nachbarschaftlichkeit, Zusammenhalt, Fürsorge und heilige Traditionen (einschließlich von Rollenmustern) in einer Zeit, die Egomanie und Narzißmus als vorherrschende Lebenshaltung predigt und paktiziert? Wie kann eine narzißtische Gesellschaft wieder genesen - und was bedeutet das für unsere Vorstellung vom "Reich Gottes"?

Kollekte: Die Landeskirche bittet um eine Kollekte für die Beratungsarbeit des Frauenwerkes (mobile Teams "Myriam" und "cara*SH") und für die ärztliche Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung in Hamburg.

Ort Ladenthin (Ev. Dorfkirche - Winterkirche)