Gd. Ladenthin
Sonntag, 10. März 2019, 15:30

Evangelischer Gottesdienst

1.Sonntag der Passionszeit (Sonntag Invokavit)

Predigt: Matthäus 4,1-11

Die Versuchungsgeschichte gehört zum Tiefsinnigsten im Alten und Neuen Testament. Wir gehen darin auf Spurensuche und verfolgen die Fragen nach unseren Bedürfnissen, nach unserer Identität und nach unseren irdischen Machtverhältnissen. Wir entdecken:

• Urvertrauen ist noch elementarer als "Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof" usw. (Kleiner Katechismus).
  • Schluß mit dem Zertifikate-Wahn! Selbstsicherheit gründet in Gottes unbedingtes "Ja!" zu mir, für das die Taufe steht.
  • Gottvertrauen hilft, die Verhältnisse der Welt weder zu vergötzen noch zu verteufeln.
  • Und "Versuchung" steht für weit mehr als für Attraktivität und für Süßigkeiten.

Kollekte: Für die Frauenarbeit im Sprengel Mecklenburg und Pommern (Kirchenkreis-Kollekte)

Ort Ladenthin (Ev. Dorfkirche - Winterkirche)