Gd. Ramin
Sonntag, 28. April 2019, 09:00

Evangelischer Gottesdienst

Sonntag nach Ostern (Quasimodo geniti, auch "Weißer Sonntag" oder Klein-Ostern)

Pfr. Matthias Jehsert

Predigtreihe "Die 10 Worte" - Das 2.Gebot

2.Mose, Kapitel 20 (Menge-Bibel): 1 Hierauf redete Gott alle diese Worte und sprach: 2 »Ich bin der HERR, dein Gott (oder: Ich, der HERR, bin dein Gott), der dich aus dem Land Ägypten hinausgeführt hat, aus dem Diensthause (oder: dem Hause der Knechtschaft).

4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (oder: sie nicht anbeten)! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (d.h. eifersüchtiger) Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen (oder: ins tausendste Geschlecht) derer, die mich lieben und meine Gebote halten.

Impuls von Magdalene Frettlöh (Köln)

Kollekte: Für die kirchliche Jugendsozialarbeit in Neubrandenburg (Katalog S.104 / *.pdf-Reader S.108)

Ort Ramin (Ev. Dorfkirche)