Brettspiel-Sommer
Freitag, 12. Juli 2019, 16:00
Aufrufe : 351

Der Pfarramtsbereich Retzin beherbergt die wahrscheinlich größte Ludothek des Landkreises. Unsere Gemeinde kann sie für Bildungs- und Gemeinschaftszwecke nutzen. Die Spiel-Hinweise verstehen sich als Vorschläge; es steht den Teilnehmenden jederzeit frei, etwas Anderes zu probieren! Teilnehmerzahlen zwischen 2 und 6; wir können mehrere Titel gleichzeitig spielen oder in Teams.

Retziner Brettspiel-Sommer

Heute auf dem Tisch:

Agricola (Lookout 2007)

2007 veröffentlichte der bislang für das lustige, aber eher simple "Bohnanza" bekannte Uwe Rosenberg diesen schlechthinnigen Ur-Knaller des deutschsprachigen komplexen Kennerspiels und wurde schon im Jahr darauf mit Preisen überhäuft. Bis heute existieren Weltmeisterschaften und Taktik-Schmieden, die permanent (und angeregt durch neue Kartendeck-Erweiterungen) Strategiehifen entwickeln. Dabei ist "Agricola" nicht sonderlich kompliziert. Es gilt, einen Bauernhof zu bewirtschaften: Felder zu bestellen und Vieh zu züchten. Da man (anfangs) nur zwei Möglichkeiten aus einer größeren Reihe von Rohstoff-, Ausbau- und Aktionsfeldern nutzen kann, geht es auch recht zügig. Aber - und das macht den Reiz hervorragender Euro-Titel aus: Es ist schwer zu beherrschen!

Denn neben den täglichen Aufgaben, um an Zählbares zu kommen, herrscht auch der Mangel. Eure Bauernfamilie will ernährt werden, und das kostet schon eine Vielzahl der Mohrrüben und der Lämmer! Unterstützung findet ihr durch Ausbau- und Entwicklungskarten, die jedoch einen ausgewogenen Einsatz verlangen. Auch die Spieler-Reihenfolge wirkt sich zuweilen stark aus.

Wer am Ende die meisten Kinder, das gemütlichste Haus, fertige und bestallte Weiden und die meisten Feldfrüchte und Tiere sein Eigen nennt, erhält den Lorbeerkranz. Wir laden ein, diesen absoluten Klassiker und Tür-Öffner für die Welt des Kennerspiels auszuprobieren!

Spielmechanik: Arbeiter-Einsetz über Aktionsfelder

Design: 3

Ausgewogenheit: (je nach verwendetem Kartensatz) 2-5

Anspruch: 4

Gesamtwertung: 5

____________________________________________________________

Wenn Zeit bleibt:

Magic - the Gathering (Wizards of the Coast 1994 ff.)

Einführung in das Sammelkartenspiel, das jüngst zum komplexesten Spiel aller Zeiten gekürt wurde: Computern ist eine Vorhersage von Partie-Ausgängen nicht möglich! Wir spielen mit (selbstgebauten) Übungsdecks ohne volle Spielmechanik, lernen die Grundregeln und das Flair kennen. Vorkenntnisse und eigene Decks nicht erforderlich.

Ort Retzin (Pfarrhaus)