Brettspiel-Herbst
Freitag, 4. Oktober 2019, 18:30

Retziner Brettspiel-Herbst

Der Pfarramtsbereich Retzin beherbergt die wahrscheinlich größte Ludothek des Landkreises. Unsere Gemeinde kann sie für Bildungs- und Gemeinschaftszwecke nutzen. Die Spiel-Hinweise verstehen sich als Vorschläge; es steht den Teilnehmenden jederzeit frei, etwas Anderes zu probieren! Teilnehmerzahlen zwischen 2 und 6; wir können mehrere Titel gleichzeitig spielen oder in Teams.

Heute auf dem Tisch:

Keyper (Huch 2017)

Alle Titel von Richard Breese spielen im Mulkeyversum bzw. im Königreich Keyworld. Die Meeples (Gnupsis, Pinnökel, Männchen, Spielfiguren) heißen "Keyples", und die Puritaner reisen auf der "Keyflower" nach Amerika. "Keyper", sein zentrales Arbeitereinsetz-Aufbauspiel, ist die perfekte Mischung aus Cuba (siehe auch hier) und Agricola. Es geht darum, binnen vierer Jahreszeiten den eigenen Hofplan mit allerlei nützlichen Gebäuden zuzupflastern (wie in Cuba) und dafür die nötigen Ressourcen und eine Menge verschiedener Haustiere (wie in Agricola) zu erzeugen.

Der Clou hierbei: Man kann sich gegenseitig helfen, indem man der Nachbarin fix mit Hilfsarbeitern zur Seite springt und so die Felderträge für sie und sich verdoppelt. Aber das funktioniert nur für zwei! Die Dritte und Vierte muß sehen, wie sie in den Ertragsoptimierungsreigen hineinkommt - oder ihn für die anderen blockiert. Außerdem dürfen wir auf Jahrmärkten Sonderpunkte ergattern - aber die nehmen wiederum Platz weg. Ebenso wie Straßen und Bäche, die dafür das eigene Dorf-Ensemble zusätzlich aufwerten.

Dabei gibt es eine Unzahl an möglichen Gebäuden, Viehzeug und Material, so daß der Variantenreichtum schnell zur strategischen Herausforderung reift. Denn nach 4 Runden (Jahreszeiten) ist schon Schluß! Aber keine Sorge - dann heißt es eben: Auf ein Neues!

Kategorie/Technik: Arbeiter-Einsetz mit Koop-Modus

Optik/Haptik: 3-4