Brettspiel-Herbst
Freitag, 29. November 2019, 18:30
Aufrufe : 336

Der Pfarramtsbereich Retzin beherbergt die wahrscheinlich größte Ludothek des Landkreises. Unsere Gemeinde kann sie für Bildungs- und Gemeinschaftszwecke nutzen. Die Spiel-Hinweise verstehen sich als Vorschläge; es steht den Teilnehmenden jederzeit frei, etwas Anderes zu probieren! Teilnehmerzahlen zwischen 2 und 6; wir können mehrere Titel gleichzeitig spielen oder in Teams.

Retziner Brettspiel-Herbst

Heute auf dem Tisch:

Ora & labora (Lookout 2011)

Noch einmal Uwe Rosenberg, der mit "Bete & Arbeite" seine erste heilige Trilogie (zusammen mit Agricola und Le Havre) vollendete. (Inzwischen gibt es von ihm mindestens zwei weitere.)

Diesmal geht's um Klosterwirtschaft. Wahlweise in Irland oder Frankreich haben wir unsere Abtei auszubauen. Zwischen Küste, Sumpf und Bergland pflanzen wir Rohstoffe wie Getreide, veredeln sie zu Malz und Bier bzw. zu Brot und Wein und erschaffen schließlich künstlerisch einmalige Reliquienschreine oder sogar Wunder. Der Rohstoff-Veredelungs-Mix stachelt durch eine Vielzahl diverser Papp-Plättchen unsere Sammelleidenschaft und unseren taktischen Eifer an. Denn für die nächsten Spielzüge (Ausbauten und Wertungen) bedarf es der richtigen Kombination an Gütern.

Mit denen bauen wir unser Klosteranwesen aus. Da gibt es viele Werkstätten und die eigentlich geistlichen Räume, aber auch Wohnhäuser, die am Ende bestimmen, welche (benachbarten) Gebäude in unsere Wertung einfließen. Neu war damals das "Ressourcen-Ertragsrad": Je seltener ein Rohstoff wie Holz, Getreide oder Fels benutzt wird, umso mehr häuft er sich an. Wer aber meint, noch eine Runde auf den Haufen Lehm warten zu können, um einen Reibach zu machen, hat meist nicht mit den Mitspielerinnen gerechnet. Das Rad wird außerdem zur Rundenanzeige verwendet und bietet die Möglichkeit einer Einstiegsvariante.

Einen Wermutstropfen birgt diesmal das Spielmaterial. Während die Rohstoffmarker, das Anzeigerad und die Illustrationen hochwertig und gelungen sind, bestehen die Spielertableaus nur aus dünnem Papier, und die Gebäudekarten sind auch nicht das von Lookout Gewohnte. Vielleicht werden neue Auflagen daran noch etwas optimieren, aber es stört auch nicht weiter... Freude macht hingegen der trotz unheimlich herausfordernder Entscheidungen, was wann wo und vor allem: An welcher Stelle zu tun oder zu bauen ist, recht flüssige Spielablauf. Denn die Aktionszeit der Anderen braucht man dringend für die eigene Planerei.

Kategorie: Arbeitereinsetz, Ressourcenmanagement, Gebäudeoptimierung

Innovation: 3