Offener Spiele-Abend
Freitag, 6. Dezember 2019, 18:30

Der Retziner Brettspiel-Advent

Der Pfarramtsbereich Retzin beherbergt die wahrscheinlich größte Ludothek des Landkreises. Unsere Gemeinde kann sie für Bildungs- und Gemeinschaftszwecke nutzen. Die Spiel-Hinweise verstehen sich als Vorschläge; es steht den Teilnehmenden jederzeit frei, etwas Anderes zu probieren! Teilnehmerzahlen zwischen 2 und 6; wir können mehrere Titel gleichzeitig spielen oder in Teams.

Heute - Nikolaus - auf dem Tisch:

Mombasa (Eggert/Pegasus 2015)

2015 erklomm Alexander Pfister, sonst gern einmal für Unausgewogenheit und strategische Engführung bekannt, den Gipfel dessen, was bisher im Eurogame-Bereich als Sternstunde möglich galt. "Mombasa" bietet eine kaum je erreichte taktische und strategische Tiefe, die zugleich ausgewogen als auch variantenreich ist. Und dabei wartet es mit einem für Euro-Titel ungewohnten Interaktions-Mechanismus auf, der sowohl (Pseudo-)Kooperation (bzw. Trittbrettfahrerei) als auch kompetitives Gegeneinander ermöglicht. Bei Eggert gab's dafür die seltene "4-Tatzen"-Wertung für Komplexität.

Selbstverständlich geht es auch hier um's Gewinnen, indem wir Siegpunkte anhäufen. Dazu reisen wir nach Afrika und treten mit den dortigen Kolonialgesellschaften in Handelsbeziehungen um Kaffee, Bananen usw. Die helfen ihnen bei der Ausbreitung, und das wiederum hilft uns - jedenfalls, wenn wir es geschickt genug anstellen und die Taktiken der Mitspielerinnen gut im Auge behalten. Ganz raffiniert, frisch und herausfordernd ist dabei die Steuerung von Aktionen über ein Karten-Set. Dabei entscheidet die horizontale und vertikale Anordnung der Aktionskarten in unseren Aktionsslots, was wir tun können und welche Aktionen wir künftig wieder zur Verfügung haben. Und wie immer helfen uns alle möglichen Boni sowie Buchhalter und Diamanthändler, um an den begehrten letzten Siegpunkt zu kommen, der uns auf der Skala an den Anderen vorbeirauschen läßt.

Der Autor erfuhr viel Kritik wegen des kolonialen Settings; er hätte sich nicht kritisch genug von jener Epoche distanziert. Mir scheint solche Kritik scheinheilig, denn auch andere Spiele bedienen sich meistens eines historischen oder zeitgenössischen Kontextes, der mit mehr oder weniger Aufwand als politisch unkorrekt eingestuft werden kann. Immerhin bringt ein solches Spiel seinem Thema Aufmerksamkeit statt Verdrängung (und Sklavenhandel kommt nicht vor).

Kategorie/Mechanik: Aktionskarten-Slots mit horizontaler und vertikaler Anordnung; indirekte Ausbreitung von Einflußzonen; Boni

Gestaltung: 4

Setting: ?