Veranstaltungen

Offener Spiele-Abend
Freitag, 31. Januar 2020, 18:30
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie
Aufrufe : 239

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

________________________

Similo (Horrible Guild/HeidelBär 2019)

Spätestens seit Brainburnern wie "The Game" oder "The Mind" (siehe auch hier) ist das okkulte Geheimnis der nonverbalen Verständigung Thema des Spiele-Mainstreams. Ja: Lebende Wesen können einander verstehen! Ganz ohne den berüchtigten habermasschen "rationalen Diskurs" und trotzdem "macht- und hierarchiefrei". Kostprobe gefällig?

Ähnlich wie bei "Dixit", "Mysterium" & Co. geht es heute darum, den Anderen klarzumachen, was man meint - welche Karte (aus einer Auslage von 12) man "erklären" soll. Dazu gibt es zwei Sets: Eins mit Märchen-, eins mit historischen Gestalten. Lege ich eine Karte aufrecht, hat sie etwas mit der ausliegenden gesuchten gemein. Lege ich sie quer, widerspricht sie der Gesuchten in einem, möglichst in mehreren Punkten. Die Anderen müssen raten - und das heißt, in jeder Runde mehr Karten ausschließen. Das hat viel von "Wer bin ich?", ohne daß man sich die jeweiligen Hinweise einzeln und auswendig merken muß (die Karten bleiben liegen).

Sich als Such-Team darüber einig zu werden, macht den Reiz des Ganzen aus. Besonders gagig wird es durch das Spiel mit den Verneinungen: Worin stimmen eine blaue König-Artus- und eine gelbe Rotkäppchen-Karte nun nicht überein? Das Regelwerk ist hier rein kooperativ konstruiert (anders als in "When I Dream" oder "Dixit"); man soll also schon möglichst zielführend "erklären" und das Spiel dabei autricksen. Der Lohn liegt im Wunder, daß solche Verständigung wirklich funktioniert!

Ein Vorteil: Das Spielprinzip läßt sich auf jede beliebige Auswahl von Bild- und Symbolkarten anwenden, sogar auf eigene Photos. Hausregeln können das Ganze erschweren oder verfeinern.

Koop-Kommunikation und Deduktion mit Karten

Gruppenbildung: 4-5

Kommunikation: 5

___________________________

Und noch ein kurzes hintendran:

Nova Luna (Pegasus 2019)

Uwe Rosenberg? Mond? Jugendstilverpackung? Muß sein!

Was man dann auspackt (oder "unboxt", wie der Denglisch-Spieler sagt), entpuppt sich als hochabstraktes Lege- oder Puzzlespiel, das Uwe auf der Grundlage von Corné van Moorsels "Habitats" (was erstmal logischer klingt) entwickelt hat. Ja: Das Netz zerreißt sich über der Frage, ob der völlige Verzicht auf eine wie immer geartete thematische Anbindung sinnvoll war - immerhin lockt der Titel ja mit etwas lunarem Okkultismus. Man hätte hier wunderbar Zootiere, Neubaublockbewohner, Gartenpflanzen, Moleküle, Backzutaten oder was auch immer nach "verträgt sich/verträgt sich nicht" und "Laß aber noch Platz für...!" sortieren, anlegen und zusammentun können.

Aber nun gibt's das Ganze erstmal in blanken Quadraten mit vier Seiten in vier Farben, die man je nach eigener Position im "Mondrad" auswählen darf. Mit jedem Plättchen erfüllt man Kombinations-Aufgaben - und verbaut gleichzeitig wertvolle Plätze. Und mit jedem Plättchen gibt es neue Aufgaben, für die man die nötigen Plätze und Legeschlangen dann, o Wunder, noch frei hat - oder eben nicht (*auf Zunge beiß*).

Wie das aber nun möglichst optimal und dabei möglichst zügig hinzukriegen ist - das macht den absoluten Reiz dieses Kombinations-Wettrennens aus. Pfeif auf ein Thema - das gibt es anderswo, oder man denkt sich selbst welche aus! Oder entwickelt das Ganze gleich für große Gruppen weiter, z.B. als Aufstell-Spiel zum Kennenlernen.

Abstraktes Lege-/Kombinationsspiel

Grübelfaktor: 3-4

Glück: 2-3

Planung: 4-5

 

Ort Retzin (Pfarrhaus)