Veranstaltungen

Offener Spiele-Abend
Samstag, 4. April 2020, 18:30
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie
Aufrufe : 245

ACHTUNG! Ökumenischer Kreuzweg der Jugend am Freitag (03.04.) - Spieleabend am Sonnabend (04.04.) nach der Passionsandacht!

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

________________________

Save the Meeples (Blue Cocker 2019)

Zu Florian Sirieix' selbstbezüglichem und damit herrlich ironischem Titel fand ich noch keine ausführliche Rezesion, nur einige Previews (u.a. siehe Link) und einen YT-Beitrag.

Ausprobieren konnte ich's auch noch nicht, aber es war (in der großen Sonder-Aufmachung) bei der SPIEL '19 in Essen das bei Weitem lustigste und aufsehenerregendste Spiel.

Kurz zum Inhalt: Die Meeples - die kleinen Pinnökel-Gnupsi-Figürchen, wie sie seit Carcassone häufig bezeichnet werden - sind von Versklavung und Mißbrauch durch die Menschen bedroht, die sie in ihre Brettspiele zwingen wollen. Da hilft nur die Flucht in eigenen Raketen.

Bin selber gespannt, ob der Witz-und Knuddelfaktor durchzuhalten ist und nicht in Frust endet.

________________________

We're doomed (Breaking Games 2019)

Und noch eins, ganz ähnlich gelagert, aber jetzt für Satire-Fans, Apokalyptiker und die wirklich bösen Buben (und die es gern einmal wären) - nicht ganz ernstzunehmen; bitterböse - und doch mit Spaß-Faktor. Semi-Koop rulez - der soziale Faktor dieser Spielvariante mit Betrayal-Funktion ist in den letzten paar Jahren immer beliebter geworden und findet sich inzwischen in nahezu allen satirischen Genres (in denen es eh meist um die Apokalypse geht, ob nun mit Zombies oder Manga-Nazis) und sogar in Kreativ- und Kommunikationstiteln wie "Obscurio" (Libellud/Asmodee 2019: Ein "Mysterium" mit - eben! - Semi-Koop-Betrayal) und "When I dream" (Repos/Asmodee 2017). "We're doomed" treibt ihn auf die Spitze.

Die Menschheit hat fertig. Sie hat's geschafft, hat sich über den Rand des Untergangs manövriert. Jetzt hilft nur noch die Fluchtrakete. Problem: Die hebt nur ab, wenn alle, die sich bisher waffenstarrend an die Gurgel gingen und sich gegenseitig zur Pest des Planeten erklärten, irgendwie zusammenarbeiten. Schließlich kann Jede-/r etwas Spezielles beisteuern, etwas Unverzichtbares wie Forschung oder Material. Aber wer denkt pünktlich genug an sich selbst und drängelt beizeiten auf die raren Plätze? Und wer bleibt auf der Strecke oder wird vorher (ganz aus dem Spiel) genuked? Um die Welt zu retten, ist es zu spät - jetzt geht's um den eigenen Hintern. Und dafür gibt es - Magic Maze läßt grüßen - gerade mal 15 Minuten.

Semikooperatives Renn- und Rettungsspiel

Ernsthaftigkeit: 0

Interaktion: 5

Spannung: 5

 

Ort Retzin (Pfarrhaus)