Offener Spiele-Abend
Samstag, 11. April 2020, 19:30

ACHTUNG! Karwoche. Der Spieleabend fällt auf den Karsamstag nach der Passionsandacht (heute erst ab 19.30 Uhr)!

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

Scoville (Tasty Minstrel 2014)

Die Schärfe von Chilischoten und capsaicin-haltigen Speisen ermittelt man in der berühmten Schärfe-Skala "Scoville". Sie mißt die Wassermenge, die benötigt wird, um das unlösliche nervenstimulierende Alkaloid so weit zu verdünnen, daß der menschliche Geschmackssinn gegen den Schärfereiz unempfindlich wird. In Fett oder Alkohol löst der Stoff sich leicht auf; deshalb hilft ein Schluck Milch oder Bier am besten gegen eine "verbrannte Schnauze". Seit wir auf der Oranienburger Landesgartenschau 2009 der Kunst der Chilizucht begegneten, messen wir uns regelmäßig in Schärfe-Challenges. Wichtiger Partner dafür ist Frank Spieß von "Curry & Chili" an der Ecke Osloer/Prinzenstraße im Wedding, der auch die aus Kabel 1 bekannten Schärfemeisterschaften veranstaltet und die entsprechenden Saucen samt Zubehör (Chili-Chips, Chili-Bonbons...) feilhält.

Klar, daß ein Spiel zum Thema Chili und scharf Essen da nicht fehlen darf. Der sprach-unabhängige Titel von Josh Kappel (mittlerweile existiert die Anleitung auch auf deutsch) setzt das Thema denn auch in einmalig genialer Weise um:

Wir züchten Chilischoten, und zwar auf Schärfe hin. Und das tun wir auf althergebrachte Weise: Durch Kreuzungen im Garten statt im Genlabor. Aus verschiedenen Ausgangssorten erhalten wir mit Glück und Können weit edleres Gemüse - sprich: Mit höherem Capsaicin-Gehalt. Bis hin zur echten Habanero - hier der Clear Crystal Pepper. Hochwertiges Material lädt ein, duch die Saatenreihen zu stapfen, Proben zu nehmen und sich an neue Kreuzungen durch Nachbarbeetbepflanzung zu wagen.

Am Ende wird gekocht. Hier wartet neben dem scharfen Chili ein Tröpfchen bitterer Wermut, denn die zufällig ausliegenden "Speisekarten" verteilen die Siegpunkte doch sehr unausgewogen; und wer bei einem anspruchsvollen Gericht auch nur um eine Schote ins Hintertreffen kommt, kann schonmal abschwaschen gehen. Hausregeln (z.B. Meilenstein-Boni) können hier Abhilfe schaffen. Oder man nimmt die Siegpunkttafeln nicht zu ernst und freut sich stattdessen an den Zuchtfortschritten.

Entwicklungsspiel mit verschärftem Thema

Umsetzung: 5

Aufmachung/Material: 4 (die gutgemeinten Stanzungen passen nicht 100%ig)

Ausgewogenheit: 2