Veranstaltungen

Offener Spiele-Abend
Freitag, 17. April 2020, 18:30
Aufrufe : 248

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

________________________

Mystic Vale (Pegasus 2016)

"Mystic Vale" von John D. Clair nennt sich ein Card-Crafting-Spiel - ein Deckbuilding-Aufbauspiel (à la Dominion) mit Karten, die nach und nach verbessert werden können. Wie das funktioniert...? Überraschung. Mittlerweile gibt's das sogar mit Würfeln ("Dice Forge" - auch hier; Achtung: Unbedingt zur - verbesserten - zweiten Edition greifen; bei der ersten ist die Anleitung voller Chaos und so gut wie kaum verständlich!), aber seinerzeit handelte es sich um eine aufsehenerregende Mechanik.

Worum geht's? Allerlei mystische Wesen versuchen, mit Hilfe von Einflußkarten und gar mächtiger Magie ihr hübsches Tal zu retten. Wie beim Deckbuilding üblich, entscheidet dabei nicht nur die Qualität der (sich nach und nach verbessernden) Einzelkarten und ihrer Fähigkeiten, sondern vor allem deren Zusammensetzung im eigenen Kartenhaufen.

Ob "Mystic Vale" immer für die nötige Spannung und den entsprechenden Widerspielreiz sorgt, ist in der Szene umstritten. Es anzuschauen lohnt aber allemal: 1. wegen der wunderhübschen Illustrationen; 2. wegen der doch interessanten Mechanik (auch wenn "Dice Forge" überlegen sein mag); 3. vor allem aber als Einstieg in die Welt des Deckbuildings, denn da warten nicht nur "Dominion" (Hans im Glück/Rio Grande 2008ff.) und "Ascension" (Marabunta/Asmodee/UltraPro 2012ff.) etc., sondern am Ende der Skala auch die Living Card Games von Fantasy Flight/HeidelBär & Co. - die brillianten Umsetzungen zu "Herr der Ringe", "Game of Thrones" usw.

Deckbuilding und Card-Crafting (Kartenoptimierung) in mystischer Fantasy-Umgebung

Innovation: 4

Einstieg ins Deckbuilding: 5

Interaktion: 2-3

Aufmachung/Ausstattung: 4

 

Ort Retzin (Pfarrhaus)