Offener Spiele-Abend
Samstag, 22. Februar 2020, 18:30

ACHTUNG! Spieleabend wegen eines EKD-Kongresses am Sonnabend nach der Wochenschlußandacht!

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

Heaven & Ale (Eggert/Pegasus 2017)

Heute geht es wieder mal ins Kloster. Genauer: In die Klostergärten, denn unsere Brauerei verlangt ständig wachsenden Nachschub. Und so kultivieren wir Gerste und Hefe, sammeln Wasser und Hopfen. Der Witz dabei: Die halbe Abtei liegt permanent im Schatten. So müssen wir lavieren: Rohstoffe sammeln (Sonnenseite) oder lieber Geld (Schatten)? Das wird dringend benötigt, um Möche anzuheuern und neue Rohstoffplättchen zu ergattern.

Richtig pfiffig wird der Titel von Michael Kiesling und Andreas Schmidt durch die verschränkten Wertungsmechanismen. Je nach Lege-Geschick auf den Abtei-Feldern lassen sich coole Einsack-Moves hinlegen - oder eben nicht. Dazu kommt aber noch eine Fortschrittsleiste in den verschiedenen Rohstoffkategorien, die die Produktivität versinnbildlicht: Eine Hefe-Stufe von "+10" nützt gar nichts, wenn unser Hopfen-Skill bei traurigen "-2" stehenbleibt. Und bei alledem heißt es "Tempo!", denn der Aktionsplan für neue Rohstoff-, Mönchs- und Bonusplättchen wird lediglich vier Mal umrundet.

Nicht gerade das schnelle Spiel für zwischendurch, aber auch kein Wochenendfresser - so kommt "Heaven & Ale" (jetzt auch mit Erweiterung) als gehobenes Kennerspiel daher, das sowohl Taktikfüchse als auch Spontanisten anspricht, die sich eher auf ihre periphere Wahrnehmung verlassen als auf die strategischen Möglichkeiten; die werden einem ja doch von den Mitspielerinnen durchkreuzt... Na dann: Prosit!

Taktisches Renn- und Legespiel mit verschränkten Wertungs-Skalen

Interaktion: 3-4