Veranstaltungen

Offener Spiele-Abend
Freitag, 29. Mai 2020, 18:30
Aufrufe : 440

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

________________________

Everdell (Starling Games 2018)

Wie erleben die Tiere des Waldes ihr Jahr? Sie sammeln Vorräte; sie errichten Heime, Bildungsstätten und Gemeinschaftshäuser; sie sammeln sich zu produktiven Partnerschaften. Bis es wieder Winter wird und alle zur Ruhe gehen - sprich: Bis wir Spielerinnen unsere Siegpunkte zählen.

Willkommen bei Everdell! Das amerikanische Euro-Game präsentiert sich (genau wie "Flügelschlag") in faszinierender, auffällig sorgfältiger Aufmachung: Ausgeklebter Schachteldeckel, Kunststoff-Beeren und -Zweiglein, Bern- und Kieselsteine, ein übersichtlicher Spiel-/Ablageplan mit Aussparungen für Erweiterungen und ein 3-D-Zauberbaum, der im Spiel zwar keine Funktion hat, aber optisch fast schon den Hingucker bildet. Wenn da nicht noch die Karten wären! Sie sind der Star dieses Spiels; ihre - beinahe schon an "Agra" gemahnende - Optik atmet Liebe und Magie; sie ziehen uns hinein in dieses Tal, in dem Mäuse, Dachse, Eulen, Wiesel & Co. friedlich zusammenleben.

Technisch handelt es sich um ein Deck-Auslagespiel ähnlich Rommé oder "Elysium": Die ausliegenden Kartenkombinationen geben Boni und Siegpunkte. Verknüpft wird das mit einer netten Ressourcen-Mechanik, die "Everdell" letztlich doch zum Brettspiel macht.

Über vier Jahreszeiten hinweg sammeln wir Charakter-Karten und zugehörige Gebäude. Dabei spielt der Zufall eine Rolle, und auch die Interaktion kommt nicht zu kurz. Wer schon bestimmte Tiere in seiner Stadt versammelt hat, kommt günstiger an die Häuser, und die verleihen Boni. Auch am Ende der Jahreszeiten und bei der Zwischenwertung bestimmter Kartentypen kommen wir an zusätzliche Rohstoffe, Münzen und Punkte. Manchmal sind auch die Tiere auf der Suche nach einander wie Ehefrau und Ehemann.

Fazit: Ein nicht zu komplexes Familien- und Kennerspiel mit etwas Glück und viel Flair. Hoffentlich werden auch die Erweiterungen lokalisiert auf deutsch erscheinen!

Karten-Kombi-Ausleger mit Arbeitereinsetz

Layout: 5

Interaktion: 2-3

Glück: 3

Ort Retzin (Pfarrhaus)