Schöpfungs-Zeit
Samstag, 4. April 2020, 15:30
"Ich müßte mal...!" Wer kennt sie nicht, diese Selbst-Vertröstung? Wir reservieren Zeit!
Kreatives Treiben und geselliger Treffpunkt - immer freitags ab 15.30 Uhr (mit fließendem Übergang zum Offenen Spiele-Abend).
Bringen Sie Ihre Ideen und Projekte mit! Erproben Sie Ihre schöpferischen Ideen mit verschiedensten Techniken und allem, was Ausdruck verleiht: Basteln & Werkeln, Schreiben & Texten, Zeichnen & Gestalten, Innehalten & Konzentrieren, Dichten & Denken, Bild & Bewegung, Wort & Klang,
Stoff & Ton, digital & analog, Film & Video, Podcast & Theater, Natur & Technik, Zeit & Raum, einmalig & längerfristig...
Dabei Gelegenheit zum Gespräch über biblische und religiöse Themen aller Art. Gern auch für Jugendliche, Kinder und Familien!
Im Pfarramt sind viele Materialien und Hilfsmittel vorhanden; für spezielle Projekte sind Vor-Absprachen sinnvoll, oder Sie bringen sich Ihr Werkzeug mit.

Die Vorschläge bilden nur Anregungen! Die Teilnehmenden entscheiden selbst, was sie sich vornehmen. Herzlich willkommen!

Kalligraphie

Das schöne Schreiben hat eine uralte geistliche Tradition. Es diente jahrhundertelang nicht nur der Reproduktion von Texten und Büchern, sondern auch der eigenen Meditation und Versenkung in die Texte. Heutige Predigtlehrer empfehlen das Schreiben mit der Hand wieder besonders. Zumal das Zeitalter der Handschrift sich dem Ende zu neigen scheint!

Auch Pädagogen und Hirnforscher verweisen auf die positiven Effekte des Schreibens: Die komplexe Handlung regt verschiedene Hirn-Areale an; sie hilft unserem "inneren Auge" und der peripheren Wahrnehmung unseres Geistes; wir verknüpfen Wort und Gestalt, Inhalt und Form, das Sagbare und das Schöne.

Probieren wir einige Materialien, Techniken und Schriften unter verschiedenen Gesichtspunkten aus: Kreativ sein, zur Ruhe kommen - und Worte als Graphiken erschaffen, etwa als Grußkarten, Plakate oder Tagebucheinträge.