Newsletter anmelden

Herrnhuter Losungen

Tageslosung
Donnerstag, 24. Mai 2018
Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!
Jesus sagt über die Frau: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

Die nächsten Gottesdienste & Veranstaltungen

26.05.2018
16:00 Uhr - Uhr

Mandolinenkonzert
Ort: Löcknitz (Kirche)
27.05.2018
10:00 Uhr - Uhr

Gd. Schmagerow
Ort: Schmagerow (Kirche)
29.05.2018
19:00 Uhr - Uhr

KGR
Ort: Retzin
30.05.2018
15:00 Uhr - Uhr

Christenlehre
Ort: Nadrensee
30.05.2018
16:45 Uhr - Uhr

Christenlehre
Ort: Retzin (Pfarrhaus)
30.05.2018
17:45 Uhr - Uhr

Kinder-Kirche: Singen
Ort: Retzin (Pfarrhaus)

Nadrensee - Ev. Dorfkirche

Kirche NadrenseeFeldsteinkirche Anfang 14.Jhd. mit originalen Fensteröffnungen.
Die unregelmäßige Ausführung weist auf eine etwas spätere Zeit,
als sich der Hau von Feldsteinquadern durch wirtschaftliche Zwänge und die Mode des Verputzens erübrigte, möglicherweise auch heimisches Handwerk statt der Kolonisierungs-Bauhütten zum Zuge kam.


Die Kirche wurde im Schwedisch-Brandenburgischen Krieg (17.Jhd.) samt Turm und dem übrigen Dorf zerstört (Glockeninschrift!), durch den schwed. Generalgouverneur wiedererrichtet, nun ohne Turm. Altaraufsatz, Emporen, Gestühl und Kanzel aus der anschließenden Barockzeit.

Pfarrsitz bis 1997, bis 2005 zu Pfarre Rosow,
seit Dez. 2005 Pfarrsprengel Retzin


 Ansprechpartnerin (Ortsausschuß Nadrensee):
 Dörte Zimmermann
 Dorfstraße 27
 17329 Nadrensee
 039746/20341