Veranstaltungen

Offener Spiele-Abend
Freitag, 14. Februar 2020, 18:30
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie
Aufrufe : 267

Das Medium "Spiel" ist in aller Munde. Sein pädagogischer Wert für Jung und Alt kann gar nicht überschätzt werden. Spielerinnen und Spieler trainieren Gemeinschaft, Logik, Kommunikation, Strategie, Regelverständnis und eine ganze weitere Palette geistiger und emotionaler Ressourcen. Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz.

Die Retziner Ludothek, höchstwahrscheinlich die größte Spiele-Sammlung im Landkreis, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Sie steht uns für Gemeinschafts- und für Bildungszwecke offen. Probieren wir die neuesten Kennerspiel-Highlights, die bewährten Eurogame-Klassiker und zahlreiche Kooperations- und Kommunikationstitel aus!

Die meisten Spiele richten sich an 2-5 Spielerinnen; gößere Runden können sich anpassen, Teams bilden oder Verschiedenes gleichzeitig testen. Theoretische Vertiefungen bereichern unsere Abende. Die vorgestellten Titel bilden nur Vorschläge; die Runde entscheidet jeweils selbst, was auf den Tisch kommt. Herzlich willkommen!

________________________

Flügelschlag (Feuerland 2019)

Was haben die Cracks vor einem Jahr gelästert! "Ihr seid Vogelliebhaber", beginnt der Klappentext. Waaas? Vögel? Keine Orks, keine Lokomotiven, keine Arbeiter-Meeples, nicht einmal Holz & Lehm, geschweige denn Helden, Marsianer und Soldaten? Absolut unverkäuflich. Trotzdem war die deutsche Erstauflage nach wenigen Tagen vergriffen, und was sich dann im Lauf des Jahres 2019 vollzog, ließ die besten Hoch-Zeiten des "Euro-Games" seit Agricola (2007) wieder aufleben - wenn nicht gar die seit "Die Siedler von Catan"" (1995). Auflage um Auflage orderten Spieleläden und Buchhandlungen nach; überhäuft mit Preisen (Kennerspiel des Jahres und Deutscher Spielepreis) dürfte es zum jüngsten Weihnachts-Renner im Bereich Familien- und Kennerspiel geworden sein. Die Schlange in Essen bei Feuerland in Halle 4 auf der SPIEL '19 war an allen Tagen die längste, weil Jede-/r an die frische Europa-Erweiterung wollte.

Was war passiert?

"Ihr seid Vogelliebhaber", beginnt der Klappentext des Kartensammel- und Optimierungsspiels von Elizabeth Hargrave. Amerika entdeckt plötzlich das Euro-Game, nachdem es schon totgesagt war, und hat damit Mega-Erfolge (vergleiche "Everdell" - oder hier). Das zeigt sich an der typischen Sorgfalt beim Marketing bzw. bei der Aufmachung: Wann war das Material im puristisch-nachlässigen "Es-geht-um-das-Spiel-auf-dem-Tisch!"-Europa (wo das formal Provisorische bzw. das Schlampig-Billige als Tautologie für inhaltliche Tiefe gilt) je so konzipiert, daß es sich optimal der Schachtelgröße angleicht? Wann war hier je der Schachteldeckel extra ausgeklebt? Wann gab es je so lustige farbige Eier als Siegpunktezähler - oder gar einen Würfelturm als Gimmick? "Flügelschlag" - ein amerikanisches Euro-Game also.

So lernen wir Nordamerikas Vogelwelt kennen; in der Europa-Erweiterung begegnen wir auch unserer heimischen. Wir locken Vögel (auf Vogelkarten) an, füttern sie und lassen sie aus Eiern schlüpfen, besorgen frisches Futter, bebrütbare Eier und schließlich neue Vögel (Vogelkarten), wobei der jeweilige Bonus an eines von drei verschiedenen Habitaten geknüpft ist: Wald- bzw. Baumvögel geben Futter, Bodenbrüter legen fleißig Eier und die Vögel der Feuchtgebiete sorgen für Kartennachschub. Vögel (für Futter und ggf. Eier) auszuspielen bildet die vierte mögliche Aktion.

Je nach schon eingesammelten Vögeln und ihren Sonderfähigkeiten (z.B. Jagd, Schwarmbildung, Aasfresser) ergeben sich nun in den Habitaten verschiedene Bonus-Ketten: Extra-Eier, Extra-Karten, Extra-Siegpunkte oder Extra-Futter. Der Reiz, der schließlich über die Ornithologie hinausgeht, liegt genau darin: Die optimalen Kombinationen zum optimalen Zeitpunkt zu finden - und das bei sehr begrenzter Runden- und Aktionszahl! Vorteilhaft ist hier wieder einmal die geringe Interaktion - mehr als Karten oder einen Futterwürfel wegzuschnappen können die Mitspielerinnen einem nicht antun. Der Glücksfaktor ist schon deutlich - man zieht manchmal nur Kleinvieh, das nicht zusammenpaßt. Aber die Kunst liegt darin, aus dem Gegebenen das Beste zu machen. Fazit 2019: Amerika schenkt Europa das Euro-Game zurück. Danke, Elizabeth Hargrave!

Karten-Sammel- und Kombinationsspiel rund um die Vogelwelt

Interaktion: 1

Glück: 3

 

Ort Retzin (Pfarrhaus)