Schöpfungs-Zeit
Samstag, 2. Mai 2020, 15:30
"Ich müßte mal...!" Wer kennt sie nicht, diese Selbst-Vertröstung? Wir reservieren Zeit!
Kreatives Treiben und geselliger Treffpunkt - immer freitags ab 15.30 Uhr (mit fließendem Übergang zum Offenen Spiele-Abend).
Bringen Sie Ihre Ideen und Projekte mit! Erproben Sie Ihre schöpferischen Ideen mit verschiedensten Techniken und allem, was Ausdruck verleiht: Basteln & Werkeln, Schreiben & Texten, Zeichnen & Gestalten, Innehalten & Konzentrieren, Dichten & Denken, Bild & Bewegung, Wort & Klang,
Stoff & Ton, digital & analog, Film & Video, Podcast & Theater, Natur & Technik, Zeit & Raum, einmalig & längerfristig...
Dabei Gelegenheit zum Gespräch über biblische und religiöse Themen aller Art.Gern auch für Jugendliche, Kinder und Familien!
Im Pfarramt sind viele Materialien und Hilfsmittel vorhanden; für spezielle Projekte sind Vor-Absprachen sinnvoll, oder Sie bringen sich Ihr Werkzeug mit.

Die Vorschläge bilden nur Anregungen! Die Teilnehmenden entscheiden selbst, was sie sich vornehmen. Herzlich willkommen!

Kreatives Schreiben/Erzählen

Kreatives Schreiben beginnt am besten mit einem Modell. Für das Umschreiben von Bibel-Gleichnissen haben wir schon einige Vorlagen. Holen wir die alten Worte in unsere Zeit und unsere Lebenswelt! Geben wir ihnen den Witz und die Würze zurück, die 2.000 Jahre Predigt und Exegese ihnen ausgelaugt haben. Erweitern wir unsere Erzähl-Lust gegen den Visualisierungstrend von Netflix & Co.! Denn Erzählen wirkt auf die Phantasie wesentlich reicher als das Anschauen auf Bildschirmen.